Im Januar 2009 wurde die Kommunität „Sankt Ansgar" der Steyler Missionare in Neugraben gegründet. Sechs Steyler Missionare gehören zu dieser interkulturellen Gemeinschaft:

Bruder Stefan Würth SVD, geboren 1964 in Wittlich, ist der Präses der Kommunität St. Ansgar der Steyler Missionare (2019–2023). Er ist Gärtnermeister und Sonderpädagoge. Er arbeitet bei IN VIA Hamburg e.V. (Fachverband im Caritasverband Hamburg).

Pater Jacques Kamba Kabaya SVD, geboren 1975 in der Demokratischen Republik Kongo (früher Zaire), ist Pastor zusätzlich Pfarradministrator in den Pfarreien St. Maria-St. Joseph zu Hamburg-Harburg und St. Bonifatius zu Hamburg Wilhelmsburg sowie Leiter der Entwicklung des Pastoralen Raumes Hamburg Süd und der Orten des kirchlichen Lebens in diesem Gebiet.

Pater Bernhard Kuhnert SVD, geboren 1938 in Osnabrück, ist im Ruhestand. Zuletzt war er Polizeiseelsorger in Hamburg.

Pater Nikolaus Meran Koban SVD, geboren 1977 in Indonesien, ist seit 1. September 2012 Pfarrer in der Pfarrei Heilig Kreuz zu Hamburg-Neugraben. Er ist auch Studentenseelsorger der katholischen indonesischen Studentenfamilie Hamburg.

Pater Jonas Piodo SVD, geboren 1984 auf den Philippinen, ist Kaplan in den Pfarreien St. Maria-St. Joseph zu Hamburg-Harburg und St. Bonifatius zu Hamburg Wilhelmsburg.

Pater Ritchille Salinas SVD, geb. 1983 auf den Philippinen, ist Seelsorger der philippinischen Katholiken und Seelsorger für die Katholiken in englischer Sprache sowie Seemanspastor im Erzbistum Hamburg.

Kontakt:
Steyler Missionare
St. Ansgar-Kommunität
An der Falkenbek 10
21149 Hamburg-Neugraben
Tel: +49 (40) 709 737 79 23 (Präses/ Hausoberer)