Die Kommunität „Sankt Ansgar“ der Steyler Missionare stellt sich vor

Im Januar 2009 wurde die Kommunität „Sankt Ansgar" der Steyler Missionare in Neugraben gegründet. Neben vier Patres und einem Ordensbruder, die im Pfarrhaus wohnen, gehört ordensrechtlich auch ein Mitbruder, der auf der Insel Helgoland lebt und arbeitet, zu der Gemeinschaft.

Pater Simon Eric Boiser SVD, geboren 1974 auf den Philippinen ist Seelsorger für die Filipinos und die englischsprachigen Gottesdienste im Erzbistum Hamburg. Er ist auch Präses der Kommunität St. Ansgar der Steyler Missionare.

Pater Jacques Kamba Kabaya SVD, geboren 1975 in der Demokratischen Republik Kongo (früher Zaire), ist seit September 2012 Kaplan in der Pfarrei St. Maria - St. Joseph in Hamburg-Harburg und Priesterlicher Mitarbeiter in der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius mit St. Maximilian Kolbe in Hamburg-Wilhelmsburg.

Pater Bernhard Kuhnert SVD, geboren 1938 in Osnabrück, ist im Ruhestand. Zuletzt war er Polizeiseelsorger in Hamburg.

Pater Nikolaus Meran Koban SVD, geboren 1977 in Indonesien, ist seit 1. September 2012 Pfarrer in der Pfarrei Heilig Kreuz. Er ist auch Studentenseelsorger der katholischen indonesischen Studentenfamilie Hamburg.

Pater Meinrad Watermeyer SVD, geboren 1955 in der Nähe von Paderborn, ist Pastor auf der Insel Helgoland, wo er auch wohnt.

Br. Stefan Würth SVD, geboren 1964 in Wittlich, ist Gärtnermeister und Sonderpädagige. Er arbeitet bei IN VIA Hamburg e.V..