Podcast Heilig Kreuz

„Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun“ – das ist das Leitwort zum Sonntag der Weltmission, mit dem an diesem Wochenende die internationale Solidaritätsaktion der Katholiken vom katholischen Hilfswerk missio beginnt. Neben der Kollekte für viele Hilfsprojekte in aller Welt, wird über die schwierigen Situationen in bestimmten Regionen unserer Welt informiert.

Die missio-Aktion zeigt uns in diesem Jahr am Beispiel von Nigeria und dem Senegal, wie Menschen vor Ort im geschwisterlichen Geist handeln. Dort leben Christen und Muslime, die sich dagegen wehren, dass ihre Religion für Gewalt und Spaltung missbraucht wird. Es gehört Mut dazu, den Dialog in zu suchen, auf Menschen zuzugehen und Brücken zu bauen.

Zu diesen Brückenbauern gehört auch Pfarrer Gideon Pwakim. Er ist Leiter eines kleinen Priesterseminars im Erzbistum Jos in Nigeria und wird mit uns einige Gedanken zum heutigen Evangelium teilen sowie etwas über sein Wirken in seiner Heimat erzählen.

Wir singen unter anderem aus dem Gotteslob 792: Ich glaube an den Vater.

Die heilige Maria steht heute einmal wieder im Mittelpunkt. Nicht nur im Marienmonat Mai wird sie in unserer Kirche besonders geehrt. Auch jetzt im Oktober gilt ihr unser besonderes Gedenken. Dabei hat jeder so seine eigene geistige Beziehung zur ihr. Für viele steht sie für Hoffnung, Trost, Stärke, besondere Hingabe und sicher noch einige Attribute mehr.
Und wer ist Maria für Dich persönlich, was verbindest Du mit ihr? Dazu werden wir einigen Stimmen hören.
Gesungen wird unter anderem aus dem
Gotteslob „Mit dir, Maria, singen wir“ (905).

https://www.dpsg-hamburg.de/images/DPSG_Images/Logos/hplg_vir.png

Über diese Podcasts

Diese Podcasts sind Audio-Andachten zum Hören und Mitmachen unserer Gemeinde.
Zündet eine Kerze und macht mit. So bleiben wir in diesen Zeiten in Verbindung.

Homepage der neuen Pfarrei

Maximilian Kolbe Logo

Kirchenführer

Kirchenführer

Podcast (23.10.2021)

Podcast (16.10.2021)

Zum Seitenanfang