Pater Nikolaus Meran Koban SVDDer bereits früher angekündigte Personalwechsel bei den Steyler Missionaren ist jetzt amtlich. Mit Wirkung zum 31.08. hat Erzbischof Werner Thissen P. Ralf Huning SVD von seinen Aufgaben als Pfarrer entpflichtet. Zum 01.09. wurde P. Nikolaus Meran Koban SVD zum neuen Pfarrer von Heilig Kreuz ernannt.

Die Einführung unseres neuen Pfarrers findet am Sonntag 16. September um 15 Uhr statt. Pater Koban betritt dabei kein völlig unbekanntes Terrain. Seit drei Jahren wohnt er in der Neugrabener Ordensniederlassung und arbeitet bisher als Kaplan in der Gemeinde St. Maria/St. Franz Josef in Harburg. Er wird sich später an dieser Stelle noch selbst ausführlich der Gemeinde vorstellen.

Der bisherige Pfarrer Pater Huning wird sich am Sonntag, dem 26. August um 15 Uhr von der Gemeinde verabschieden. Nach einem Dankgottesdienst lädt der Pfarrgemeinderat zu einem Gemeindefest ein. Pater Huning wird mehr als einen Koffer in Hamburg zurücklassen, denn er wird auch weiter in der Neugrabener Ordensniederlassung wohnen und von hier aus in den Arbeitsfeldern „Bibelpastoral“ und „Spiritualität“ für die Steyler Missionare in Deutschland (und angrenzenden Ländern) tätig sein.

Auch in unserer Nachbargemeinde in Harburg findet ein größerer Personalwechsel statt. Pfarrer Wohs wechselt zum 1. Oktober nach Neumünster. Sein Nachfolger steht noch nicht fest. Anstelle von Pater Koban wird der Steyler Missionar Pater Jacques Kamba SVD Kaplan in Harburg.